WIP – allerlei Arbeit bei den Tau

Es gibt drei spezielle Modelle, an denen ich gerade für meine Tau-Armee arbeite:

  • Tir’Scha, Weiser der Kroot
  • Shas’o Kanyoan, ohne Kampfanzug (modifizierter Feuerkrieger)
  • Shas’o Kanyoans XV8 Krisis Kampfanzug

Tir’Scha, Weiser der Kroot

Das Model des Kroot habe ich ja vor einigen Tagen schon einmal vorgestellt und fertig ist es auch immer noch nicht, aber es geht voran und ich weiß mittlerweile, was ich wohin bauen will.

Tir'Scha - Mein persönlicher Kroot Shaper (Weiser der Kroot)
Tir’Scha – Mein persönlicher Kroot Shaper (Weiser der Kroot)

Der Holzstab aus Greenstuff ist nicht perfekt geworden, aber ich denke, sobald Farbe drauf ist, wird er durchaus ganz hübsch. Ist halt ein dicker, knorriger Ast, mit dem man zur Not auch mal einen kleinen Tyraniden oder ein paar Grotze erschlagen kann. Dank der kleinen Trophäe sind die Rückhandschläge ja auch nicht ganz ohne. ;)
Mal abwarten. Evtl baue ich noch das eine oder andere Detail dran.

Um einen Teil des unsauberen Übergangs von der Maske zum Schädel abzudecken und damit es insgesamt nach mehr aussieht, habe ich heute Morgen ein paar Federn modeliert und als Zusatzschmuck angeklebt. Ein kleiner Dank geht hier an „Brückenkopf Online“ für das Verlinken des Tutorials, nach welchem ich die Federn hergestellt habe. Supder simpel, aber dürfte bemalt schön was hermachen. :)

Die Langbüchse ist bereits in Position gebracht, aber noch nicht fest arretiert, sondern nur los befestigt (ein wenig sieht man den Metalstift, der Arm und Büchse in Position hält. Da es keinerlei richtig passenden Arm bei den Kroot gibt, der die Büchse 1. links hält und 2. so locker „britisch“, wie ich es haben wollte, werde ich daran noch etwas mit Greenstuff ranmüssen, aber das ist das geringste Übel. Mit etwas Übung nur eine Frage der Geduld, und wenn man nicht so ungeduldig ist, wie ich bei dem Stab, klappt es sogar noch besser. Ich hätte nämlich besser noch etwas länger warten sollen, bis das Greenstuff härter war, dann wäre es weniger frimmelig gewesen. ;)

Umhang und Schulterplatten fehlen im Augenblick. Vor allem da ich, weil es sonst zu schwierig wird an einige Details zu kommen, nicht die ganze Figur auf einmal zusammen setzen will. Wird wohl noch etwas dauern, bis er wirklich fertig ist, aber so wie es momentan aussieht (neuer Tau-Codex für April angekündigt), werde ich meinen Tau wohl eh bald wieder etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.

Kommen wir zum nächsten Kandidaten.

Shas’o Kanyoan ohne Kampfanzug

Kommander O'Kanyoan ohne Kampfanzug (Feuerkrieger-Modifikation)
Kommander O’Kanyoan ohne Kampfanzug (Feuerkrieger-Modifikation)

Wer die Kurzgeschichte über ihn gelesen hat, erinnert sich vielleicht noch daran, dass O’Kanyoan eine unsanfte Begegnung mit einigen Space Marines oder zumindest der Imperialen Armee hatte und deshalb sein Arm und Teile seines Gesichtes bzw Schädel durch künstliche Implantate ersetzt werden musste. Genau das habe ich verushct in dieser Miniatur abzubilden.
Mit der Haltung des Armes bin ich nicht 100% zufrieden, aber ist auch das erste Mal, dass ich so ein Detail mit Greenstuff modeliert habe. Das Gesicht ist mir hingegen ganz gut gelungen, auch wenn es schlicht ist und unbemalt noch nicht viel hermacht.
Ziemlich stolz bin ich auf dem Zopf des Kommanders. kommt nur unter Ünständen nicht so gut auf den Bildern rüber.
Die Waffen soltle eigentlich eine Pulspistole darstellen, sit aber wohl etwas groß für eine Tau-Pistole.

Mal schauen, ob ich ihn jemals einsetze. Vielleicht wird es ja mit dem neuen Codex interessant, auch mal mehr als einen Shas’ui zum Teamführer der Feuerkrieger zu machen.

Auch wie beim Kroot fehlen hier noch ein par Details (zB Gürteltaschen, Helm), doch hier gilt das gleiche wie schon oben: Zu frimmelig und schwierig beim Bemalen, wenn alles von Anfang an angeklebt wird. Also besser in Etappen fertigstellen. ;)

Aber was wäre ein Kommander ohne einen vernünftigen Kampfanzug?
Richtig! Ein Bürokrat, der sich in der letzten Reihe versteckt. ;P

Shas’o Kanyoans XV8 Krisis Kampfanzug

Kanyoans XV8 - Full Loadout
Kanyoans XV8 – Full Loadout

Mitten im Sprung und mit seiner dicken, experimentellen Energieklinge (oben nicht so gut zu erkennen) auf den Feind gerichtet, stürzt sich O’Kanyoan in den Kampf. Ich habe alle vier üblichen Plätze für Waffenoptionen an dem Anzug mit Magneten versehen und im obigen Bild mit allem bestückt, was ich gerade an Waffen rumliegen hatte. Geht gerade bei den XV8, bei denen es halt viele Ausrüstungsvarianaten gibt, sehr gut mit den Magneten und man spart sich durch geschicktes Organisieren reichlich Modelkäufe. ;)
Weiter unten gibt es noch vier weitere Ansichten ohne Waffen, damit man auch was vom Umbau erkennen kann.

Umgebaut habe ich an dem Anzug eigentlich alless außer den Füßen. ^^
Der Torso ist etwas kräftiger geworden, das linke Bein hat einen anderen Winkel als üblich und beide Unteschenkel habe etwas Panzerung erhalten, die eigentlich als Schulterplatte bei den XV25 genutzt wird. Der Knick im rechten Arm hat ebenfalls einen anderen Winkel erhalten, damit es besser zu der Haltung des Anzuges passt.
Der gravierenste Umbau hat allerdings am Antriebssystem des Anzugs stattgefunden. Die normalen Düsen, die relativ breit aufgestellt sind und sturr nach hinten zeigen, habe ich ein klein wenig umgesetzt und vor allem nach außen gedreht. Sozusagen um die Seitwärts-Manövrierfähigkeit zu erhöhenm. Um trotzdem noch genügen Schub nach oben und nach vorn zu erhalten, gab es eine neue, große Antriebsdüse auf der unteren Rückseite (Eigenbau aus Greenstuff und etwas Plastikkarte). Zur Stabilisierung der Flugbahn gabs noch kleine Flügelchen, ebenfalls aus Plastikkarte (oder viel mehr aus den Resten einer alten Verpackung ;) ).

Bin schon gespantn, wie das mit der Bemalung klappen wird und werde versuchen, da demnächst etwas Fokus drauf zu legen. Naja, meistens kommt es dann ja doch anders. ;)

Kommander XV8 - Vier Ansichten
Kommander XV8 – Vier Ansichten

EDIT: Links beim Kroot nachgetragen

Kommentar verfassen

