Ausgepackt: FSA Treadbikes (Dystopian Legions)

„Get your motor runnin‘
Head out on the highway
Looking for adventure
In whatever comes our way“
– Born to be Wild, Steppenwolf –

2014-01-12 Unboxing FSA Treadbikes 00Wie nicht anders zu erwarten, gab es noch ein wenig Zuwachs für meine FSA. Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings vorbringen, dass die Bikes zum Deal mit dem Starterset dazu gehörten.

Der Inhalt

Inhalt - FSA Treadbike Blister
Inhalt – FSA Treadbike Blister

In der Box der Treadbikes befinden sich neben dem bekannten Luftpolstertütchen noch zwei Spielkarten für Sonderfähigkeiten der Bikes, eine Aktivierungskarte und zwei klare Acrylbases.

FSA - Treadbikes-Körper
FSA – Treadbikes-Körper

Die Bikes sind in diesem Fall aus Resin und ich muss sagen, die Kontur- und Detailschärfe ist genial. Wo ich bei den Zinnteilen von Spartan etwas zwiespältiger Meinung war, hauen mich dise Dinger einfach um. Außerdem konnte ich außer minimalen Nupsies, die sich einfach entfernen ließen, keinerlei Gussfehler entdecken.

Mmh, was kommt mir da direkt in den Sinn? :D

Liebe GW-Finecast-Gießer,
So sehen gescheite Resin-Produkte aus. Vielleicht solltet ihr mal bei den Jungs von Spartan vorbeischauen. Laut Google Maps ist es auch gar nicht so weit. Nur etwa 170 Meilen.
Die kann man sogar heute noch abreißen und ist mit etwas Glück zum Abendessen wieder in der heimischen Stube. *zwinkerzwinker*

OK, genug gefrotzelt. ^^

FSA - Treadbikes - Karten und Bases
FSA – Treadbikes – Karten und Bases

Zu den Karten gibt es nicht viel zu sagen.
Die Zusatzfähigkeiten der Bikes klingen interessant, aber so richtig beurteilen kann ich das dann doch wieder noch nicht. Auf jeden Fall klingen die Tillen gut. :)

„High Speed, Low Drag“
Adhoc-Übersetzung: Verbessertes Zurückfallen (auch aus Nahkampf) ohne üblichen Nachteil (Shaken Marker)
und
„Trailblazer“
was den Bikes für ihren Charge „Swift Strike“ gibt und ihnen erlaubt ihre Fernkampfwürfel in besagtem Nahkampf zu verwenden.
Sie schlagen also nicht nur vor ihren Gegner zu, sondern erhalten auch noch 2 blaue Würfel zusätzlich (2 Blaue = normaler Nahkampf, 4 Blaue = Twin MGs).

Die klaren Acrylbases (auf dem Bild haben wie noch ihre weiße Plastikschutzfolie) haben eine ungewohnte Form und ich bin mir noch vollkommen unschlüssig, ob ich sie so lassen oder ganz normal gestalten soll.
Naja, läuft ja nicht weg.

FSA - Treadbikes - Zinnteile
FSA – Treadbikes – Zinnteile

Außerdem gibt es noch einen guten Stapel Zinnteile im Blister. Namentlich sind da vier Torsi, zwei Rucksäcke und je vier Motorteile bzw Magazine für die Zwillings-MGs der Bikes.

Detailansichten

FSA - Treadbikes - Torso mit Maske
FSA – Treadbikes – Torso mit Maske
FSA - Treadbikes - Torso ohne Maske
FSA – Treadbikes – Torso ohne Maske

In der kleinen Box gibt es zwei Torsovarianten, von denen ich die erste am schickesten finde. Erinnert mich ein wenig an die dampfbetriebenen Zombies aus Sucker Punch. ^^ Die anderen beiden habe ich erst einmal bei Seite gelegt.
Da ich die Einheit irgendwann noch auf ihre volle Stärke von vier aufstocken werde, kann es durchaus sein, dass ich inen der maskenlosen für die Markierung des potentiellen Sergeants verwende.
Schließlich wissen wir alle, dass Sergeants weder Helme noch Atemmasken benötigen. ;P

Vorbereitung und Zusammenbau

FSA - Treadbikes - zusammengebauter Torso
FSA – Treadbikes – zusammengebauter Torso

Das Entfernen der Grate und sonstigen Überstände war harmlos und auch der Zusammenbau ging weitestgehend unglimpflich von statten. Einzig die kleinen Magazine (sieht man auf den letzten Bild, wohin die kommen) ließen sich aufgrund ihrer Größe und der kleinen Klebestelle etwas bescheiden befestigen.
Bin gespannt, ob die auf Dauer halten. Die Kontaktstelle ist im Grunde winzig, aber mit außerdem Sekundenkleber sollte genügend Halt vorhanden sein.

FSA - Treadbikes - gestifteter Torso
FSA – Treadbikes – gestifteter Torso

Um den Torso besser am Bike zu befestigen (und vor allem um ihn vorübergehend zu befestigen, denn erst wenn alles bemalt ist, werde ich ihn dauerthaft festkleben), habe ich ihn mit einem Metallstift versehen.
Der Stift sollte auf keinen Fall zu lang ausfallen, denn aufgrund des geringen Platzes und fiesen Winkels zwischen Lenker und Unterkörper des Fahrers bekommt man den Oberkörper andernfalls nicht mehr an seinen Platz.

FSA - Treadbikes - gestiftete Unterseite eines Bikes
FSA – Treadbikes – gestiftete Unterseite eines Bikes

Der Unterseite der Bikes haben ich ebenfalls Stifte versehen, um sie gescheit an der Base befestigen zu können.

FSA - Treadbikes - Base mit Markierungen für die Bohrungen
FSA – Treadbikes – Base mit Markierungen für die Bohrungen

Natürlich muss dann markiert werden, wohin die Löcher in der Base müssen. Dazu einfach das Motorrad auf der Base positionieren, etwas andrücken und leicht bwegen. Die Drahtstifte hinterlassen dann schon ausreichende Spuren, um zu wissen, wo der Bohrer angesetzt werden muss.

TIP: Wenn man die Markierungen in die Schutzfolie macht, sind sie noch besser zu sehen.

Fertige Treadbikes - Einmal mit GW-Bike-Base und einmal mit original Spartan-Base

Fertige Treadbikes – Einmal mit GW-Bike-Base und einmal mit original Spartan-Base

Fertig.
Bleibt noch eine Entscheidung offen: Stelle ich die Bikes dauerhaft auf ihre mitgelieferten Bases oder verwende ich stattdessen Bike-Bases von GW. Von der Größe passen letztere auf jeden Fall (linkes Bike) und dann hätte ich definitiv einen Grund sie zu gestalten.
Allerdings kann ich noch nicht beurteilen, ob das villeicht regeltechnisch Nachteile mit sich bringt.
Mal abwarten, was die Regeln sagen, wenn ich dazu komme, si weiter zu lesen.

GrußPeter

Ein Kommentar zu “Ausgepackt: FSA Treadbikes (Dystopian Legions)”

Kommentar verfassen

