Mantic Games – Deadzone – Rebs Commander

„I aim to misbehave.“
Malcolm Reynolds

Bei einer meiner letzten Bestellungen konnte ich nicht anders und habe mal etwas Deadzone-Material von Mantic Games gekauft… Allerdings nur eine einzige Figur, also kein Grund für Seufzer oder derartiges. ;)
Auf der anderen Seite liebäugele ich aber schon mit den anderen Figuren der Rebs (Rebellion) Fraktion durchaus gefallen. Sonderlich teuer sind sie auch nicht.
Gut die Qualität könnte etwas besser sein, doch dazu gleich noch ein paar Worte.

Aktuell ist es erst einmal nur die Chefin der Bande – der Rebs Commander – geworden.

Deadzone - Rebs Commander (1/6)
Deadzone – Rebs Commander (1/6)

Die Pose der Dame finde ich wirklich schick und die Figur bietet jede Menge schöne Strukturen bzw Flächen auf denen man sich austoben kann.
Vor allem bot sie für mich reichlich Optionen direkt die im Workshop gelernten Techniken anzuwenden. :)

Deadzone - Rebs Commander (2/6)
Deadzone – Rebs Commander (2/6)

Das Entgraten der Figur war hingegen ein echter Graus und ich musste beim Bemalen feststellen, dass ich so manchen Grat auch noch übersehen habe oder einfach nicht richtig wegbekommen habe.
Meiner Meinung liegt dass nicht nur an meiner Faulheit und/oder Unfähigkeit, sondern auch ein gutes Stück am Guss und am verwendeten Material.

Deadzone - Rebs Commander (3/6)
Deadzone – Rebs Commander (3/6)

Der Guss ist – meiner Meinung – relativ bescheiden organisiert, denn ein Grat lag zB ungünstig in der wallenden Mähne der jungen Dame. Der untere Rand des Mantels war auch nicht ganz sauber gegossen und verschiedene, andere Details wirken irgendwie … unscharf oder unsauber.
Letzteres ist aber vielleicht auch auf das Material der Figur – dürfte Restik sein – zurück zu führen. Auf jeden Fall hat es dafür gesorgt, dass die Grat verdammt hartnäckig waren und sich nur mit sehr viel Mühe entfernen ließen.
Vielleicht habe ich mich nur dumm angestellt, aber Plastik und Zinn finde ich da wesentlich angenehmer.

Deadzone - Rebs Commander (4/6)
Deadzone – Rebs Commander (4/6)

Bei der Bemalung habe ich mich – wie schon erwähnt – ein wenig ausgetobt. Vor allem die Rückseite des Mantels hat mit Romans Technik, die er mir und den anderen Teilnehmern auf dem Einsteiger-Workshop gezeigt hat, richtig, richtig Spaß gemacht.
Als nächstes schwebt mir da irgendeine Ariadna-Mini vor, denn die haben bei mir auch immer reichlich Leder. :D

Die Augen sind mir leider etwas zu groß geraten (zumindest auf den Fotos wirken sie noch zu groß) und auch die Waffe ginge noch schicker. Irgendwann war dann aber doch so langsam die Luft raus bei der Figur. ;)

Deadzone - Rebs Commander (5/6)
Deadzone – Rebs Commander (5/6)

Für das Datenpad, das die Figur hält, hatte ich kurz einen angebissenen Apfel oder einen grünen Roboter geplant, aber um die Symbole ordentlich umsetzen zu können, ist das Objekt dann doch zu klein. ^^

Deadzone - Rebs Commander (6/6)
Deadzone – Rebs Commander (6/6)

Beim Brustpanzer habe ich mir zwischenzeitlich etwas schwer getan mit dem Lichtverlauf, doch ich denke, er ist am Ende ganz gut geworden.

Kurzfazit

Diese Figur ist – wie auch die meisten anderen ihrer Fraktion – prinzipiell schick, aber die Qualität kommt mit klaren Einschränkungen. Oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Auf der anderen Seite sind die Produkte von Mantic auf jeden Fall etwas günstiger als die anderer Hersteller und da kann man durchaus mal ein Auge zudrücken.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen sie wohl auch auf Hartplastik umstellen. Teile des Sortiments zumindest oder so. Genau weiß ich es nicht. Habe es nur nebenher irgendwo gelesen und ggf sogar falsch verstanden.
Schön wäre es zumindest, denn damit könnte man sicher einiges an Qualität herausholen. :)

Ob ich mir nun die anderen Deadzone Rebellen holen werde?
Ich? Niemals!
Was soll ich auch mit den Figuren? Deadzone wollte ich nicht anfangen.

Ich könnte sie höchstens als Söldner bei meinen Tau aufstellen. oder als Proxis bei Infinity … oder … ;P
Wir werden sehen. ^^

Gruß
Peter

2 Kommentare zu “Mantic Games – Deadzone – Rebs Commander”

Kommentar verfassen

