Geländebau – Verschiedene Kleinprojekte

English title: Terrain building – Several small projects

„Grau in grau“
– Sprichwort –

Nachdem ich am Wochende eher mit Infinity zu tun hatte, war gestern und heute etwas Geländebau an der Reihe. Lagen (und liegen immer noch) ja genügend angefangene Projekte herum. ^^

After I cared mostly for Infinity at the weekend it was finally time for some terrain building yesterday and today. And there were (and still are) enough unfinished projects laing around here. ^^

Krater / Craters

2014-10-14 Gelaendabau verschiedenes 01
Geländebau / Terrain building – Krater / craters

 Da hätten wir als erstes zwei einfache Krater, einen einfachen und einen doppelten. Die beiden habe ich vor einer ganzen Zeit aus einer Laune heraus gebaut und weil ich ein paar Bauweisen ausprobieren wollte.
Der kleinere ist nur mit Wellpappe unterfüttert für die Höhe, während beim doppelten auf Styrodurreste verbaut wurden.

First we have two simple craters. A simple one and a twin crater. Both have been built a longer time ago based on a mood to build and the curiosity to test a few construction methods.
The smaller one is lined with (correct English phrase?) corrugated card board while I used styrofoam on the twin crater for the volume.

Geländebau / Terrain building - Krater / craters
Geländebau / Terrain building – Krater / craters

Verkleidet wurde das jeweils mit meiner üblichen Basingmischung aus Vogelsand, Leim und Plastiform.
Grundplatte ich jeweils ein Stück Wellpappe, was nicht unbedingt die beste Lösung ist, denn sie verformt sich gern durch Feuchtigkeit. Ist aber auch spotbillig. ^^ Falls ich noch einmal so einen Baue, muss ich ggf mehr auf die Richtung der „Wellen“ in der Pappe achten oder mit zwei dünnen, gekreuzten Schichten arbeiten. Da geht auf jeden Fall noch was. ;)

They are coated with my usual basing mixture of birds sand, PVA and Plastiform.
The base plate one each of them is a piece of corrugated card board which was not the best sollution. Since it was bent a bit by the moisture. But it’s still dirtcheap. ^^ In case I build another one of those I should maybe care more about the direction of the „waves“ (corrugation?) inside the card board. Or I use two crossed layers. There’s definitely potential for improvement. ;)

Ich werde die beiden Krater wohl noch etwas mit Gras und Kunstwasser versehen. Ich überlege allerdings, ob ich das mit meinerm bisherigen Wassereffekt mache, der eher für fließendes Wasser und kleine Pfützen passt, oder ob ich mir „Still Water“ von Vallejo dafür besorge.

I will for sure add some grass and artificial water to those two craters. But I still consider if I should use my available water effect which is more for moving water and small puddles or if I should get some „Still Water“ from Vallejo.

Mauern und Kleinkram / Walls and scatter terrain

Geländebau / Terrain building - "Jerseys"
Geländebau / Terrain building – „Jerseys“

Außerdem hatte ich noch einen Stapel „Jersey“-artiger Barrikaden herumliegen, die ich damals während meines Experimentes mit der Ikea-Eiswürfelform gebaut habe. Die brauchten nur etwas Farbe.
Der sechseckige Klotz weiter hinten ist übrigens der Abguss einer Form, in der früher mal Ziegenkäse war. ;) War eigentlich ein Versuch für Panzersperren, aber ist viel zu groß. Mittlerweile überlege ich aber, ob ich dafür nicht einen Geschützturmaufsatz bauen könnte.

Furthermore I had a staple of „Jersey“-like barriers lying around which I had built back then when experimenting with an ice cube form from Ikea. They just needed a bit of paint.
By the way the hexagonal block in the back is made from a former goat cheese container. ;) It was actually a test to build tank traps but turned out too big. Meanwhile I think about building a turret to put on top of it.

Geländebau / Terrain building - Modulare Mauern / Modular walls
Geländebau / Terrain building – Modulare Mauern / Modular walls

Ungefähr zur gleichen Zeit wie die Dinger von weiter oben habe ich damals auch die modularen Mauern nachgebaut. Von denen lagen sogar ein paar mehr grundierte herum und wurden jetzt per Schwamm mit Farbe versehen.
Die Mauern sind im Augenblick noch sehr schlicht. Ich denke aber, dass ich da noch etwas mit Graffitis oder einfachen, farblichen Dekorationen arbeiten werde.

Around the same time when I have built those things above I also copied these modular walls. I have even more of these lying around just primed and used a sponge to bring some paint onto them.
They look a bit plain at present. But I think about adding some graffiti or just simple, colored markings or so.

Geländebau / Terrain building - Gesamtergebnis / overall result
Geländebau / Terrain building – Gesamtergebnis / overall result

Insgesamt ist damit also nun ein ganzer Haufen neues, einsetzbares Gelände dazu gekommen. Fehlt aber immer noch der passende Tisch dafür (und der notwendige Platz für den selbigen). ^^

Overall it’s quite a pile of new and ready to use terrain added to my collection. Now I’m just still missing the right table for it (and the necessary space for that table). ^^

Neustes Experiment / Newest experiment

Und weil ich mich natürlich leicht ablenken lasse, gibt es auch direkt ein neues Geländebauprojekt. :)

And because I get distracted easily I for sure already have the next terrain project in the pipeline. :)

Geländebau / Terrain building - Baum aus Draht - Wire armature tree
Geländebau / Terrain building – Baum aus Draht – Wire armature tree

So einen Baum aus Draht wollte ich schon länger mal ausprobieren, aber habe bisher nie die Zeit oder Lust dazu gefunden.
Der Draht wurde mit leimgetränkten Papiertaschentuch verkleidet und mit Heißkleber auf einer doppelten Pappscheibe befestigt (weil sich eine etwas gebogen hat).
Ich weiß noch nicht ganz sicher, wie ich die Baumkrone bauen werde. Vielleicht auf Basis von Styrodurstücken, die ich dann mit Flock bekleben oder so. Mal sehen. Ich werde berichten. :)

Always wanted to create such a wire armature tree but so far never had the time and the right mood to do it.
The wire armature was wrapped in PVA soaked tissu paper and fixed on a double layer card board base (because the single one started bending).
I’m a bit unsure at present how to do the treetop- Maybe using pieces of styrofoam and glue some flock on them. Well, time will tell. And I will report. :)

Jetzt bin ich aber erst einmal an was anderem dran. ;P

But first I’ll care for something else now. ;P

Gruß
Peter

Ein Gedanke zu „Geländebau – Verschiedene Kleinprojekte“

Kommentar verfassen

