DSA / Armalion – Eine kleine Reise durch Aventurien (2)

Und weiter im Text. War zwar ein faules Wochenende, aber für den zweiten Teil der kleinen Reise durch Aventurien reicht es gerade so noch. ;)
Nach den beiden Elfendamen geht es nut mit eher streitbaren Kollegen weiter. So richtig schafft es die Bezeichnung „Kämpfer“ zwar nicht, die beiden Herren zusammezufassen, aber eine bessere Alternative ist mir auch nicht eingefallen.

Zwergischer Armbrustschütze

DSA / Armalion - Zwergischer Armbrustschütze
DSA / Armalion – Zwergischer Armbrustschütze

Fangen wir mit diesem kleinen Kerlchen aus den Bergen an. Dass ich auf die Zwerge stehe, dürfte ja kein so großes Geheimnis sein. Ich finde dieser Herr – so wie auch ein paar andere aus dem Aventurien-Universum – haben durchaus ihre Eigenheiten. Ihren ganz eigenen Stil oder so.
Egal. Ändert nichts daran, dass es eine hübsche Figur ist und es Spaß gemacht hat, sie zu bemalen. ^^

Und natürlich hat er im Gegensatz zu den anderen Armalion-Figuren aus diesem Projektblock einen kleinen Thron a.k.a. Felssockel erhalten. Für den Fall, dass er eventuell etwas kompensieren muss. ;)

DSA / Armalion - Zwergischer Armbrustschütze
DSA / Armalion – Zwergischer Armbrustschütze

Nein, kompensieren muss der junge Mann wirklich nichts. Er ist mit seinen beiden Äxten und seiner geliebten Armbrust mehr als ausreichend bewaffnet und der Bart ist stattlich und gepflegt.

Das Gesicht der Figur – bei Zwergen ja meistens etwas spärlich ausgeprägt, da viel Haut von Haar verdeckt wird – ist schick ausmodelliert und ließ sich angenehm bemahlen.
Im Nachhinein hätte mit sogar der Kontrast zwischen Falten, Vertiefungen und dem Rest noch besser gelingen können.

DSA / Armalion - Zwergischer Armbrustschütze
DSA / Armalion – Zwergischer Armbrustschütze

Auch wenn seine Behaarung im Grunde auf den gleich Farben wie bei der Elfe aus dem ersten Teil der Rundreise (jedoch auf einer anderen Mischung), ist die Bemalung beim Zwerg richtig schick geworden.

DSA / Armalion - Zwergischer Armbrustschütze
DSA / Armalion – Zwergischer Armbrustschütze

Und auch die Leder- und Metallteile haben sich gut entwickelt. Dem grünen Stoff hingegen fehlt irgendetwas. Wenn ich auch nicht weiß was, denn eine weitere Farbe woltle ich auch nicht ins Spiel bringen.

DSA / Armalion - Zwergischer Armbrustschütze
DSA / Armalion – Zwergischer Armbrustschütze

Vielleicht hätte ich die Handschuhe doch braun malen sollen, wie ich es anfangs mal angedacht hatte. Auf der anderen Seite wäre es dann verdammt viel Braun an der Figur gewesen. ^^

So, nun aber zu dem anderen, wehrhaften Herren.

Doppelsöldner mit Andergaster

DSA / Armalion - Doppelsöldner mit Andergaster
DSA / Armalion – Doppelsöldner mit Andergaster

OK, da haben wir einen Doppelsöldner. Einen mit Andergaster sogar. Also, wenn ich mich richtig erinnere, die größte Klingenwaffe, die in Aventurien so rumgeistert.

Diese Jungs basieren – falls es jemand noch nicht weiß – auf einer Truppengattung (oder wie man es nennen mag) die früher tatsächlich existiert hat.
Bei den real existierenden Doppelsöldnern handelte es sich um besonders ausgebildete Spezialisten unter den Landsknechten des 15. und 16. Jahrhunderts beziehungsweise jenen, die lebensmüde genug waren in der ersten Reihe zu kämpfen. Daher gab es eben doppelten Sold. ;)
Mehr dazu bei Wikipedia (siehe oben).

DSA / Armalion - Doppelsöldner mit Andergaster
DSA / Armalion – Doppelsöldner mit Andergaster

Bei der Bemalung dieses Exemplars habe ich mich relativ nah die damalige Studiobemalung gehalten. An den Ärmeln sind mir die Farbverläufe zwar nicht ganz so gelungen, wie ich mir das gewünscht hatte, aber die Farben knallen. :D
Hat Spaß gemacht auch mal mit solchen poppigen Tönen zu arbeiten.

DSA / Armalion - Doppelsöldner mit Andergaster
DSA / Armalion – Doppelsöldner mit Andergaster

Die Modellierung bei dieser Figur könnte leider etwas präziser sein oder ich habe eifnach ein unsauber gegossenes Exemplar erwischt. Auf jeden Fall sind viele Detail um den Gürtel herum schwer bis gar nicht zu erkennen.
Ich glaube, dass sollen irgendwelche Münzen oder andere Metallscheiben sein und ich habe da auch eine dunkle Erinnerung hjinten in meinem Kopf, dass da irgendsowas im Hintergrund der aventurischen Söldner verankert war. Details fallen mir aber nicht mehr ein.

DSA / Armalion - Doppelsöldner mit Andergaster
DSA / Armalion – Doppelsöldner mit Andergaster

Vielleicht kann ich bei meinem näxhsten Besuch in NRW mal nach meinen alten DSA-Büchern suchen und dieser Erinnerung auf den Grund gehen.
Oder gibt es vielleicht sogar einen Leser, der es wie aus der Pistole geschossen zur Hand hat? :)

DSA / Armalion - Doppelsöldner mit Andergaster
DSA / Armalion – Doppelsöldner mit Andergaster

Gut, ich bin für dieses Mal auf jeden Fall wieder am Ende. Zwei Figuren der Rundereise stehen noch aus. Wann ich dazu komme, diese vorzustellen, weiß ich allerdings noch nicht.
Außerdem liegt hier auch noch ein kleines Geländebau-Tutorial rum, zu dem ich mittlerweile seit Wochen nicht komme.

Also schönen Abend noch.

Gruß
Peter

2 Kommentare zu „DSA / Armalion – Eine kleine Reise durch Aventurien (2)“

Kommentar verfassen

