Peter zieht um – Improvisierter Figuren-Transport

Ein paar Leute mögen es hier und da vielleicht schon mitbekommen haben, dass ich mich mitten in meinen Umzugvorbereitungen befinde. Und obwohl da ein echter Haufen Arbeit hintersteckt freue ich mich sehr auf die größere Wohnung und einen zukünfitgen Hobbyraum, der fast so groß ist wie meine aktuellen Wohnung… Ja, die aktuelle ist sehr klein. ;P
Eine der Hauptanforderungen für so einen Umzug ist eben, den Hausstand zu tranportieren und während einige Dinge da halbwegs unempfindlich sind, gehören meine Figuren eher zu der fragilen Kategorie. Und weil das nicht schon genug wäre, sind einige von ihnen auch noch recht sperrig. Die ganzen angefangenen Projekte auf ihren Holzsockeln zum Beispiel.
Zum Glück weiß ich zu improvisieren. ;)

Improvisierter Figuren-Transport - Doppelseitiges Klebebend
Improvisierter Figuren-Transport – Doppelseitiges Klebebend

Also habe ich zwei Dinge besorgt: eine größere Plastikiste, denn nach der ersten Stellprobe musste ich feststellen, dass die vorhandene Kiste etwas klein war (aber die nimmt auch gerne andere Gegenstände auf), und eine Rolle doppelseitiges Klebeband.
Das Klebeband kostet zwar nicht unberdingt wenig, aber keine Angst. Es ist hierfür sein Geld wert.

Achja, und diese komische „Vorperforierung“, die sich der Hersteller da ausgedacht hat, damit man das Klebeband angeblich ohne Schere oder so zerteilen kann, ist… der letzte Mist. ^^
Hat wenigstens nichts extra gekostet.

Improvisierter Figuren-Transport - Figuren in der Kiste
Improvisierter Figuren-Transport – Figuren in der Kiste

Ab hier wird die ganze Aktion erschreckend einfach. ^^
Ich habe nichts anderes getan, als über die volle Breite der Kiste Klebestreifen mit ausreichend Abstand von einander zu verteilen. Muss alles nicht perfekt oder hübsch sein, sondern schlicht funktionieren.

Improvisierter Figuren-Transport - Figuren in der Kiste
Improvisierter Figuren-Transport – Figuren in der Kiste

Auf diese klebenden Streifen habe ich dann die Holzsockel der Figuren kräftig aufgedrückt. Auch wenn die Unterseite der Sockel teilweise etwas uneben ist (einer der „Sockel“ besteht hier ja sogar aus Kork ^^) hält das erstaunlich gut. Da ist das Klebenband dann halt sein Geld wert.
Glaubt ihr mir nicht? :D

Improvisierter Figuren-Transport - Halt der Figuren testen
Improvisierter Figuren-Transport – Halt der Figuren testen

Sicher, ich habe die Kiste auf diesem Bild nicht um 90 Grad gekippt und ich werde sie auch auf keinen Fall auf den Kopf stellen, aber man kann an den Gegenständen im Hintergrund erkennen, dass sie ganz gut gekippt ist. Besser zeigen konnte ich es leider nicht, denn dafür hätte ich mehr und/oder längere Arme benötigt. Musste ja schließlich auch noch die Kamera halten. ;)

Auf jeden Fall awackelt da nichts ode rnur so wenig, dass das angestrebte Ziel eines halbwegs sicheren Tranports erfüllt sein dürfte. Falls doch etwas schief geht, werde ich später eben reparieren müssen.

Improvisierter Figuren-Transport - Jede Menge WIP-Projekte
Improvisierter Figuren-Transport – Jede Menge WIP-Projekte

So, sind doch einige Projekte zusammengekommen, obwohl doch tatsächlich noch zwei oder drei auf dem Bild fehlen. Und das ist ja nur der geringste Teil meiner Figurensammlung. Zum Glück haben für einen Teil der verbleibenden schon damals gut gepolsterte Lösungen geschaffen. Was dann noch übrig bleibt, muss halt in Luftpolsterfolie oder so gewickelt werden oder es heisst einfach: Daumen drücken. ;)

Ich bin dann mal weiter basteln … oder eher schwitzen bei dem Wetter.

Gruß
Peter

Ein Kommentar zu “Peter zieht um – Improvisierter Figuren-Transport”

Kommentar verfassen

