Godslayer – Nordgaard – Valkyrie

Und weiter geht es mit den neusten Zuwächsen zu meiner Godslayer-Sammlung. Macht irgendwie froh endlich so viele der angefangenen Projekte fertig bekommen zu haben. :)

Godslayer - Nordgaard - Valkyre
Godslayer – Nordgaard – Valkyre

Die Valkyre gehört zur Skannfyrd-Unterfraktion der Nordgaard und somit zur gleichen Gruppe wie die Kinswords oder der Scarjarl (den ich bis dato noch gar nicht gekauft habe ^^). Also zu den den „Wikingern“. Naja, ist bei einer Valkyre irgendwie naheliegend. ;P

OK, mit welchem Punkt fange ich bei der genaueren Betrachtung an?
Wie wäre es mit dem Spielwert?

Godslayer - Nordgaard - Valkyre
Godslayer – Nordgaard – Valkyre

Es ist nun schon eine Weile her, dass ich die Valkyre (oder gar Godslayer) gespielt habe. Soweit ich mich erinnere, war sie kein schlechtes Modell und da sie als Kavallerie auch durchaus schnell ist, was nicht bei allen Modellen der Nordgaard gegeben ist (Ja, ich meine euch, bärtige Stumpen! ;P), kann sie auf jeden Fall ganz interessant sein.
Auf der ersten Blick wirkt sie etwas zerbrechlich, aber auf der anderen Seite kann sie nur durch verzauberte Waffen regulär verletzt werden. Alle anderen verursachen nur halben Schaden. Hinzu kommt, dass sie auch heilen kann und somit – irgendwie – das einzige Modell der Nordgaard ist, welches Zaubern kann… aber dann doch wieder nicht so richtig. ^^

Godslayer - Nordgaard - Valkyre
Godslayer – Nordgaard – Valkyre

Es gibt allerdings zwei Hürden bei der ganzen Sache:
1) Die Valkyre wird nicht wie andere Modelle aufgestellt, sondern erscheint erst auf dem Spielfeld, wenn das erste humanoide Modell ausgeschaltet wurde. Und der Faktor „humanoid“ schließt schon mal so einige Fälle aus.
2) Zum „Zaubern“ benötigt sie Tokens, die sie sich im Vorfeld über Aktionspunkte beschaffen muss oder durch in ihrer Nähe gefallene Modelle erhält.
Ist also alles recht situationsabhängig, aber passt immerhin gut zum Fluff. ^^
Auf jeden Fall kein uninteressantes Modell.

Godslayer - Nordgaard - Valkyre
Godslayer – Nordgaard – Valkyre

Die Figur als solche hat ein paar Schwierigkeiten, die sich auch bei der Bemalung geäußert haben.
Offensichtlichste Schwäche ist der Speer der Valkyre, der einfach viel zu dünn bzw zu weich war, um Freude mit der Figur zu haben.

Als ich sie damals zusammengebaut habe, dachte ich noch, dass würde schon gehen, doch irgendwann war ich es dann doch leid und habe den Schaft der Waffe durch ein Stück Messinrohr ersetzt.
War etwas Gefummele, aber ließ sich bewerkstelligen und nun ist sie recht stabil.

Godslayer - Nordgaard - Valkyre
Godslayer – Nordgaard – Valkyre

Das Pferd ließ sich gut bemalen und bringt ein paar schicke Strukturen mit. Und die sind schließlich nicht ganz ohne, wenn es darum geht Farbe aufzubringen. :)
Beim Schild der Valkyre zB hätte ich aber auch drauf verzichten können. So ein paar Muster zu malen ist nun echt nicht die große Kunst, finde ich.

Die meisten Stellen der Rüstung der Valkyre waren auch OK, aber einige andere hingegen waren irgendwie etwas verwaschen oder so. So wie auch das Gesicht, dass einfach eine ungünstige Kombination aus klein und „könnte schärfer sein“ hat. ;)

Godslayer - Nordgaard - Valkyre
Godslayer – Nordgaard – Valkyre

OK, das klingt jetzt schlimemr als es wirklich ist. Im Grunde ist es eine solide Figur, die halt nur etwas besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Wenigstens in der Version, die ich damals gekauft habe. Wer weiß, wie die Qualität heute ist oder in der Zukunft sein wird, denn Megalith ist ja stetig dran, an ihren Figuren bzw deren Material zu arbeiten. Dauert nur hin und wieder etwas länger bei ihnen. Lange Geschichte. ;)

Godslayer - Nordgaard - Valkyre
Godslayer – Nordgaard – Valkyre

Für den Fall einer zweiten Valkyre würde ich mich wohl nach einem passenden Alternativmodell umschauen. Schon alleine um – wie beim Fjellgangr – etwas mehr Vielfalt in meine Truppe zu bekommen. :)

Und jetzt mache ich heute dann, glaube ich, doch noch etwas ganz anderes, als hier nur herumzutippen. ;)

Gru und schönen Abend
Peter

Kommentar verfassen

