Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

Heute gibt es eine Figur zu sehen, die schon eine ganze Weile auf meinem Basteltisch stand. Immer wieder mal habe ich sie zur Hand genommen und wollte sie anfangen, aber dann habe ich sie doch wieder weggestellt, weil ich mir über einige Dinge uneins war.
Soll ich sie NMM oder TMM bemalen?
Wenn NMM, wie bekomme ich dann ein wenig NMM-Messing hin?
Auf welcher Farbe soll ich die Steine der Base aufbauen?

Am Ende brauchte es dann „nur“ einen freien Tag und etwas „Mut“, um diese Dame endlich mal anzugehen. ^^

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

Meine Damen und Herren, bitte heißen sie herzlich Miss Alice Tinkerly (MK2 um genau zu sein) aus der Welt von Wolsung willkommen. :)
Alice gehört zum Inventors Club und ist meine erste, bemalte Wolsung-Figur, der hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

Die Wahl fiel also dann endgültig auf NMM.
Was bedeutet, dass ich auch meine anderen Wolsung-Figuren in NMM werde bemalen „müssen“. Da ist auch ein großer, mechanischer Floh dabei. Ob das so schlau war? ;P

Alice war auf jeden Fall ein sehr schönes Projekt. Es war angenehm zu sehen, wie gut sich die Farbverläufe entwickelt haben, auch wenn ich den Schraubenschlüssel nach etwas Feedback noch einmal komplett neu gemacht habe. ^^

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

Auch die Bemalung der Backsteine an der Base ging dann besser auf, als eingangs erwartet. Manchmal muss man für solche Dinge einfach mal wild hin- und hermischen, bis es eben passt. :D

Die Base habe ich übrigens aus einem Zahnrad eines alten Titenstrahldruckers, etwas Draht, Lochblech und einer guten Portion Milliput gebaut.

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

Grundfarbe für die Backsteine war dann am Ende etwas Cavalry Brown von Vallejo, aber da sind auch jede Menge andere Farben eingeflossen.
Vor allem aber etwas Grau, um das Rotbraun zu entsättigen. Im ersten Anlauf war es nämlich schlich zu dominant und es sollte ja um die Figur und nicht so sehr um die Base gehen.

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

So ziemlich das Einzige, was mir an der Bemalung der Figur nicht so wirklich gelungen ist, ist die Rückseite der Zahnradverkleidung. „Leider“ war die Figur schon auf der Base festgeklebt und dann ließ sich die Rückseite dieses Kastens nicht mehr so richtig gut bearbeiten. Außerdem ist die Modelliermasse dort etwas rau geraten.

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

Wo ich schon beim Zahnrad bin (auch wenn es auf dem letzten Bild gerade kaum zu sehen ist. ;P ), das NMM-Messing war ein kleines Abenteuer, das angenehm gut aufgegangen ist.

Doch bis es soweit war, musste ich mir erst einmal einen Plan stecken, wie ich NMM-Messing von NMM-Gold abgrenze.
NMM-Gold basiert – soweit wie ich es kenne – auf einen mittleren Rotbraun und geht dann über Gelbtöne bis ins Weiß. Messing, wenn auch prinzipiell golden, hatte für mich irgendwie etwas grünes.
Also habe ich testweise mal das Rotbraun durch dunkles Olivgrün ersetzt. Ist aufgegangen, oder? :)

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

Und ob das jetzt wirklich passen mag oder nicht, dass wird jetzt mein NMM-Messing(tm). ;P
So kann ich nämlich auch Gold und Messing an der gleich Figur verwenden und sie unterscheiden sich genügend voneinander.

Wolsung - Inventors - Alice Tinkerly
Wolsung – Inventors – Alice Tinkerly

So, und nun genug gesabbelt… denke ich.
Wenn euch die Figur gefällt, würde ich mich über etwas Feedback freuen. Und nächsten Monat finde ich hoffentlich wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby.

Gruß
Peter

Kommentar verfassen

