daVinci 1526Y – eine valide Alternative

Untertitel: Nicht noch ein Pinselvergleich ;)

Guten Tag,
nach meinem letzten Pinselvergleich wurde ich auf ein paar weitere Alternativen hingewiesen. Eine davon die Serie 1526A von daVinci. Von denen hatte ich zwar einen 1er da, der keinen so schlechten Eindruck machte, aber definitiv zu klein ist für meinen Geschmack. Also hatte ich mir Anfang Dezember ein paar größere davon bestellt und in den letzten Wochen nach und nach ausprobiert.

Von links nach rechts:
1) Raphael 8404 Größe 1
2) Raphael 8404 Größe 2
3) daVinci 1526Y Größe 4
4) daVinci 1526Y Größe 3
5) daVinci 1526Y Größe 2
6) daVinci 1526Y Größe 1


Den 1er Raphael habe ich mir übrigens noch geholt, weil der 2er manchmal etwas zu breit war. Aber ich glaube, das hatte ich schon mal erwähnt.

Und wie ist nun mein Eindruck der daVinci 1526Y?
Gut und für viele Maler einen Blick wert.

Erstens sind es Echthaarpinsel und die mag ich einfach lieber. Ich kann es nicht konkret beziffern, aber bei allen Synthetik, die ich bisher in den Fingern hatte, habe ich etwas im Malverhalten vermisst. Der Pinselkopf der 1526Y ist etwas weicher als bei den meisten teureren Pinseln, aber die Spitze ist gut und bisher ist sie es bei mir auch geblieben. Als wirklichen Langzeittest kann man meine bisherigen Erfahrungen aber nicht werten. Ansonsten haben sie das gleiche Problem, wie alle anderen daVinci, die ich kenne: Farbe zieht sich sehr schnell bis zur Zwinge und je dünner sie ist, umso schneller geht es. ;)
Insgesamt bewegen sie sich auf einem – meiner Meinung – guten Niveau, aber nicht auf dem selben, wie viele der teureren. Dafür kosten sie aber auch weniger, denn Größe 2 und 3 (manchmal auch Größe 4) sind für unter 6 Euro zu bekommen. Wer also nach einer guten, günstigeren Alternative sucht, sollte ich einfach mal einen 2er oder 3er dieser Serie anschauen. Der 4er ist OK, aber evtl. etwas zu weich (Kombination aus genereller Weiche und der Größe).

Noch Fragen?

Gruß
Peter

Kommentar verfassen (Spamcheck durch Akisment)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..